Sustainability in Unternehmen

Nachhaltigkeit wird immer mehr zum festen Bestandteil in Unternehmen

Stakeholder, insbesondere Investoren, Banken, Regulatoren und Kunden, erwarten von Unternehmen eine klare nachhaltige Ausrichtung und immer mehr auch Nachhaltigkeitsberichte sowie -ratings.

Wir sind stolz darauf, Ihnen gemeinsam mit unserem Netzwerk an Kooperationspartnern eine ganzheitliche ESG-Transformation für Unternehmen anbieten zu können. 

ESG steht für Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren, die für Unternehmen heute von größter Bedeutung sind. Die Einführung von ESG in Unternehmen kann jedoch eine Herausforderung darstellen, insbesondere für Unternehmen, die begrenzte Ressourcen haben. 

Mit unserem umfassendes Konzept unterstützen wir Unternehmen, Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategie und -praktiken zu integrieren. Wir arbeiten mit modernen und agilen Methoden sowie vorgefertigten Templates. In Workshop-Charakter entwickeln wir gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und relevanten Stakeholdern Lösungen. Dadurch erzielen wir Quick Wins, die den Unternehmen eine schnelle Umsetzung ermöglichen.

Im ersten Schritt beginnen wir mit einer umfassenden Gap-Analyse Ihres Unternehmens, um Ihre ESG-Stärken und -Schwächen sowie -Chancen und -Risiken zu identifizieren. Anschließend entwickeln wir, gemeinsam mit den Verantwortlichen im Unternehmen, eine maßgeschneiderte Nachhaltigkeits-Strategie, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. Grundlage für die Strategie bildet die Entwicklung eines Purpose inkl. eines Vision- und Mission-Statement, um langfristig eine nachhaltige Unternehmenskultur zu entwickeln. Wir unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung von ESG-Maßnahmen, der ganzheitlichen Integration von Nachhaltigkeit in den Fachbereichen und der regelmäßigen Berichterstattung. 

Die Vorteile der ganzheitlichen ESG-Integration für Unternehmen sind zahlreich. Unternehmen, die sich aktiv für Nachhaltigkeit engagieren, können ihre Reputation verbessern, ihre Markenbekanntheit steigern und die Loyalität von Kunden, Mitarbeitenden und Investoren erhöhen. Außerdem können sie potenzielle Risiken minimieren und neue Chancen für Wachstum und Innovation erschließen. Kurzum Nachhaltigkeit in engen Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens stehen im Mittelpunkt.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere ganzheitliche ESG-Integration für Unternehmen einen bedeutenden Unterschied machen kann. Kontaktieren Sie uns  für ein erstes unverbindliches Gespräch, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen zukunftsorientiert und zugleich nachhaltig auszurichten. 

Bereiche für die ESG Integration

Eine Nachhaltigkeitsstrategie ist ein umfassender Plan, der von einem Unternehmen entwickelt wird, um seine ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig langfristige Geschäftsziele zu erreichen. 

Entwicklung einer nachhaltigen Geschäftsstrategie: Wir assistieren Unternehmen bei der Entwicklung einer nachhaltigen Geschäftsstrategie, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist und eine langfristige Perspektive einnimmt. Wir helfen auch bei der Identifizierung von Handlungsfeldern und Prioritäten im Hinblick auf Nachhaltigkeit.  

Definition von Nachhaltigkeitszielen: Wir begleiten Sie bei der Festlegung von Unternehmenszielen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und helfen Ihnen bei der Integration dieser Ziele in ihre Geschäftsstrategie. 

Implementierung von Maßnahmen: Im Anschluss unterstützen wir bei der Implementierung von Maßnahmen zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele und helfen bei der Entwicklung von Aktionsplänen, um sicherzustellen, dass diese Ziele erreicht werden. 

Nachhaltige Prozesse sind Geschäftsabläufe und -verfahren, die so gestaltet sind, dass sie ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeitsprinzipien berücksichtigen und damit zur Reduzierung von negativen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft beitragen. 

Integration von Nachhaltigkeit in Geschäftsprozesse: Der erste Schritt besteht darin Nachhaltigkeit in Geschäftsprozesse einzubinden. Anschließend ist die Entwicklung von Aktionsplänen zur Umsetzung nachhaltiger Geschäftsstrategien erforderlich. 

Nachhaltigkeitsbewertung von Prozessen: Die neuen Prozesse bedürfen einer fundierten Bewertung aus der Nachhaltigkeitsperspektive somit können Möglichkeiten zur Verbesserung und Optimierung identifiziert werden. 

Optimierung von Ressourceneffizienz: Gerne begleiten wir Sie bei der Optimierung Ihrer Ressourceneffizienz und der Reduzierung Ihres ökologischen Fußabdrucks durch die Identifizierung und Implementierung von Maßnahmen mit dem Ziel CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig finanzwirtschaftliche Stabilität zu optimieren. 

Ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist ein Unternehmenskonzept, das darauf ausgelegt ist, wirtschaftlichen Erfolg mit positiven sozialen und ökologischen Auswirkungen in Einklang zu bringen. 

Geschäftsmodellanalyse: Zu beginn sollte das bestehende Geschäftsmodelle auf Nachhaltigkeit überprüft werden, um Empfehlungen zur Integration von ESG-Faktoren in ihr Geschäftsmodell zu geben. 

Geschäftsmodellentwicklung: Anschließend folgt die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen, die ökologisch und sozial verantwortlich sind aber auch wirtschaftlich rentabel bleiben, z.B. zirkuläre Geschäftsmodelle. 

Geschäftsmodellimplementierung: Im nächsten Schritt gilt es die Implementierung von nachhaltigen Geschäftsmodellen anzostoßen, die Ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen. Wir unterstützen auch bei der Entwicklung von Strategien und Aktionsplänen zur Umsetzung dieser Geschäftsmodelle. 

Ein Nachhaltigkeitsrating ist eine Bewertung von Unternehmen oder Investitionen hinsichtlich der Nachhaltigkeit  (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) zur Unterstützung von Entscheidungen und zur Förderung von Nachhaltigkeit. 

Unterstützung bei der Auswahl von Nachhaltigkeitsratings: Wir helfen Unternehmen bei der Auswahl der geeigneten Nachhaltigkeitsratings, die Ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Wir beraten auch bei der Interpretation der Ergebnisse und zeigen auf, wie sich das Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit im Vergleich zur Branche und anderen Unternehmen schlägt. 

Identifizierung von relevanten Nachhaltigkeitskennzahlen: Zudem bieten wie Unterstützung bei der Identifizierung von relevanten Nachhaltigkeitskennzahlen, die zur Messung ihrer Nachhaltigkeitsleistung eingesetzt werden können. Dabei berücksichtigen wir die spezifischen Anforderungen des Unternehmens und die branchenspezifischen Normen und Standards. 

Nachhaltigkeitscontrolling ist die systematische Erfassung, Überwachung, Analyse und Steuerung von Nachhaltigkeitsaspekten, um die Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen und die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens zu gewährleisten. 

Überwachung und Messung von Fortschritten: Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein System zur kontinuierlichen Überwachung und Messung ihrer Fortschritte bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Erreichung eines Ziel-Nachhaltigkeitsratings an. Wir helfen Ihnen dabei, ihre Nachhaltigkeitsleistung zu messen und zu verfolgen, um sicherzustellen, dass sie Ihre Ziele erreichen und Ihre Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich verbessern. 

Nachhaltigkeits-Controlling: Weiterhin ist es ratsam ein Nachhaltigkeits-Controllingsystem einzuführen, um sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich überwacht und bewertet werden, die Treiber für bestimmte Nachhaltigkeits-Kennzahlen gesteuert und ein bestimmtes Ziel-Nachhaltigkeitsrating erreicht wird. Wir helfen auch bei der Definition von Leistungsindikatoren und der Messung von Nachhaltigkeitszielen. 

Kosten-Nutzen-Analyse: Wir führen eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, um Unternehmen dabei zu helfen, die wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu bewerten. Wir zeigen auf, welche Kosten eingespart werden können und welche Vorteile aus der Integration von Nachhaltigkeit in die Geschäftsstrategie resultieren können. 

Nachhaltiges Risiko- und Chancenmanagement beinhaltet die Identifikation, Bewertung und Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen, um die Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. 

Risk Assessment: Gemeinsam mit dem Team integrieren wir ESG-spezifische Risikotreiber in das Risk Assessment. Dabei unterscheiden wir nach physischen und transitorischen Risiken sowie nach Klima- und Umweltrisiken. Im Fokus der Betrachtung liegen die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, wie z.B. die CO2-Emissionen. 

Risikobewertung und Chancenanalyse: Wir unterstützen Unternehmen bei der Bewertung von ESG-Risiken und -Chancen in Ihrem Geschäftsbereich und integrieren die wesentlichen Elemente in die Nachhaltigkeits-, die Klima-, die Risiko- und/oder die Geschäftsstrategie. 

Nachhaltigkeitsbewertung von Lieferanten und Partnern: Wir bieten Unternehmen Unterstützung bei der Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung Ihrer Lieferanten und Partner an sowie bei der Erfüllung der Anforderungen des LkSG. Wir helfen Unternehmen dabei, die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Lieferanten und Partner zu bewerten und zu verfolgen, um sicherzustellen, dass sie nachhaltig agieren und ihren Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen. 

Nachhaltigkeit & Reputation: Nachhaltigkeitsrisiken können heute sehr schnell zu Reputationsrisiken werden. Daher betrachten wir ESG immer in der gesamten Risikosituation, mit dem Ziel Reputationschancen für Unternehmen zu generieren.  

Nachhaltiges Portfolio- und Produktmanagement beinhaltet die Entwicklung und Implementierung von nachhaltigen Produkt- und Serviceangeboten sowie die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in das Portfolio-Management, um die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens zu verbessern. 

Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten: Wir bewerten die Nachhaltigkeitsleistung von Produkten und unterstützen Unternehmen bei der Identifizierung von Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitsleistung von Produkten zu verbessern. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Ermittlung von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen im Zusammenhang mit Produkten und bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung von Produkten. 

Nachhaltigkeits-Produktentwicklung: Wir begleiten Sie im Prozess der Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen, indem wir Nachhaltigkeitskriterien in den Entwicklungsprozess integrieren. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsstrategie in ihren Produktentwicklungsprozess zu integrieren, um nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.  

Portfolioanalyse: Wir führen eine umfassende Analyse des Produktportfolios eines Unternehmens durch und identifizieren Produkte, die nicht mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens in Einklang stehen. Wir helfen Unternehmen dabei, ihr Produktportfolio zu optimieren und Nachhaltigkeitsaspekte in ihren Produktlebenszyklus zu integrieren.

Nachhaltiges Innovationsmanagement beinhaltet die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Lösungen, die Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen, um positive ökologische und soziale Auswirkungen zu erzielen und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. 

Innovationsworkshops: Wir bieten Workshops an, um Unternehmen bei der Identifizierung und Entwicklung von innovativen Ideen und Produkten zu unterstützen. Gemeinschaftlich entwickeln wir Ihre Innovationsstrategie und Ihre Innovationsprozesse, um Nachhaltigkeit und ESG-Aspekte in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. 

Geschäftsmodell-Innovation: Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihr Geschäftsmodell zu überdenken und zu innovieren, um Nachhaltigkeitschancen zu nutzen. Zudem können wir Ihnen Begleitung bei der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen anbieten, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, und bei der Identifizierung von neuen Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit. 

Open Innovation: Innovationspotenzial werden durch die Durchführung von Open Innovation-Methoden freigesetzt. Wir begleiten Sie durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kunden, um neue Ideen zu generieren und innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. 

 

Nachhaltiges Human Ressource Management bezieht ökologische und soziale Faktoren in die Personalarbeit mit ein, um eine langfristig nachhaltige Personalentwicklung sicherzustellen. 

Nachhaltige Personalentwicklung: Um eine nachhaltige Unternehmenskultur zu schaffen, sollten Mitarbeiter auf Nachhaltigkeit und ESG-Aspekte zu sensibilisiert und weitergebildet werden. Wir bieten Schulungen und Workshops an, um das Bewusstsein der Mitarbeiter für Nachhaltigkeit und ESG-Aspekte zu schärfen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Nachhaltigkeit zu verbessern. 

Nachhaltige Talentgewinnung und -bindung: Bereits im Recruiting ist die Gewinnung und Bindung von Talenten, die eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und ESG-Aspekte haben wünschenswert. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Arbeitgebermarke auf Nachhaltigkeit auszurichten und geeignete Talente zu identifizieren und anzuziehen, die dazu beitragen können, das Nachhaltigkeitsprofil des Unternehmens zu stärken. 

Diversity und Inklusion: Einen weiteren wichtigen Bestandteil bildet die Förderung von Diversity und Inklusion am Arbeitsplatz, um ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Kreativität und Innovation fördert. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen, ihre Diversity- und Inklusionsstrategie bis zur Umsetzung, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, dass alle Mitarbeiter einbezieht und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen schätzt. 

Nachhaltiges Marketing und Marketingcontrolling beschäftigen sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit berücksichtigen und überwachen deren Wirksamkeit. 

Nachhaltige Marketingstrategie: Wir befähigen Sie dazu eine eigene Marketingstrategie auf Nachhaltigkeit und ESG-Aspekte auszurichten. Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung von Marketingkampagnen und -initiativen, die das Nachhaltigkeitsprofil des Unternehmens stärken und gleichzeitig ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vermarkten. 

Marketing-Mix-Maßnahmen: Bei der Vermarktung Ihrer nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen, indem wir Marketingstrategien entwickeln, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen zu positionieren und zu kommunizieren, um das Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit zu schärfen. 

Marketing-Controlling: Wir bieten Unternehmen ein umfassendes Marketing-Controlling an, um die Wirksamkeit ihrer Marketingstrategie zu messen und zu optimieren. Bei der Identifizierung von relevanten KPIs und bei der Entwicklung von Tools und Prozessen zur Messung des Erfolgs ihrer Marketinginitiativen gehen wir Ihnen gerne zur Hand. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Marketingstrategie kontinuierlich zu verbessern, um Ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig Nachhaltigkeit und ESG-Aspekte zu berücksichtigen. 

Nachhaltige Projekte sind Projekte, welche die Nachhaltigkeit des Unternehmens und der existierenden Initiativen steigern und so positive Veränderungen bewirken.  

Projektmanagement für nachhaltige Projekte: Wir helfen Unternehmen bei der Planung, Umsetzung und Überwachung von nachhaltigen Projekten, die auf die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens abgestimmt sind. Ein weiteres Handlungsfeld ist die Identifizierung von Projekten, die zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele beitragen, und entwickeln gemeinsam mit ihnen Projektpläne und -budgets. 

Stakeholder-Engagement: Die Auswahl und das Engagement von Stakeholdern ist zentral, um ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -chancen zu fördern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Interessenvertreter einbeziehen und Feedback erhalten, um sicherzustellen, dass ihre Nachhaltigkeitsstrategie im Einklang mit den Bedürfnissen ihrer Stakeholder steht. 

Kooperationen und Partnerschaften: Darüber hinaus wirkt der Aufbau von Kooperationen und Partnerschaften stärkend für alle Beteiligten, um Nachhaltigkeitschancen zu nutzen. Gemeinsam Suchen wir nach geeigneten Partnern und unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung von Partnerschaften, um ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -chancen voranzutreiben. 

Nachhaltige Transformation bedeutet die Umstellung von Unternehmen und Gesellschaft auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Ausrichtung unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte. 

Strategieentwicklung für nachhaltige Transformation: Wir beraten Unternehmen bei der Entwicklung einer nachhaltigen Transformationsstrategie, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist. Weiterhin betrachten wir gemeinsam die Chancen und Risiken im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und ESG im Transformationsprozess. Anschließend  entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen Aktionsplan für die Umsetzung von Nachhaltigkeit und ESG in ihrem Unternehmen. 

Organisationsentwicklung für Nachhaltigkeit: Wir unterstützen Sie bei der Implementierung von Nachhaltigkeit und ESG in ihre Organisation und Geschäftsprozesse. Verändern Sie Ihre Unternehmenskultur langfristig, um ein nachhaltiges Bewusstsein und Verhalten bei ihren Mitarbeitern zu fördern. Wir bieten Schulungen und Workshops an, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ESG zu erhöhen und die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter zu verbessern. 

Change-Management für Nachhaltigkeit: Zudem zweigen wir Ihnen Handlungsempfehlungen für die Bewältigung von Veränderungen, die mit der Implementierung von Nachhaltigkeit und ESG verbunden sind. Zudem unterstützen wir bei der Kommunikation von Veränderungen an Ihre Mitarbeiter und Stakeholder und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Strategien zur Überwindung von Widerständen gegen Veränderungen. Gerne begleiten wir Sie bis zur Überwachung und Anpassung ihrer Strategien und Prozesse im Rahmen der Nachhaltigkeits-Transformation. 

Nachhaltige Berichterstattung ist die Kommunikation von Nachhaltigkeitsleistungen und -zielen eines Unternehmens gegenüber seinen Stakeholdern. 

Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten: Wir unterstützen Sie Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen, die auf aktuelle Anforderungen abgestimmt sind. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir die Basis für Ihre Berichterstattung, sowie der Identifizierung relevanter Nachhaltigkeitskennzahlen und der Erstellung von Berichten, die ihre Nachhaltigkeitsleistung transparent und verständlich darstellen. 

Reporting-Standards: Wir helfen Unternehmen bei der Auswahl der geeigneten Nachhaltigkeitsreporting-Standards, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Dabei berücksichtigen wir die relevanten Standards wie DNK, GRI, CSRD, ESRS, SASB, TCFD, SDGs, etc. und helfen bei der Anwendung und Umsetzung dieser Standards. 

Datenerhebung und -analyse: Wir beraten Sie bei der Datenerhebung und -analyse im Bereich Nachhaltigkeit, filtern geeignete Datenquellen und unterstützen bei der Entwicklung von Datenerhebungsinstrumenten. Wir führen auch die Datenerhebung und -analyse durch und stellen sicher, dass die Daten korrekt und verlässlich sind. 

Die Workshops und Schulungen werden auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen eines Unternehmens zugeschnitten. Sie sind interaktiv gestaltet werden, um ein besseres Verständnis für die Themen zu vermitteln und praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Es werden Best Practices und Fallbeispielen aus der Praxis gezeigt und diskutiert, und eine direkte Umsetzung in die Praxis ermöglicht. Mögliche Themen könnten sein: 

Nachhaltigkeitsgrundlagen: Wir vermitteln den Mitarbeitern grundlegende Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit und ein Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag zu entwickeln. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter zu schulen und zu sensibilisieren, um sicherzustellen, dass Nachhaltigkeit und ESG-Aspekte in alle Geschäftsprozesse und -entscheidungen integriert werden. 

Portfolio- und Produktmanagement: Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich Portfolio- und Produktmanagement. Dabei soll das Bewusstsein der Teilnehmer für Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung geschärft und gezeigt werden, wie Nachhaltigkeitsaspekte im Produktportfolio berücksichtigt werden können. Die Grundsätze der Circular Economy werden erläutert. Beispielsweise wie der Einsatz von Einwegprodukten reduziert oder Recycling- und Wiederverwendungsprogramme implementiert werden können. Die Grundsätze von Design Thinking und agiler Entwicklung werden im Bereich der Nachhaltigkeit genutzt.  

Risiko- und Chancenmanagement: Wir bieten Schulungen und Workshops an, um Unternehmen bei der Entwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich Risiko- und Chancenmanagement zu unterstützen.  Die Grundlagen von Risiko- und Chancenmanagement im Kontext von Nachhaltigkeit und ESG werden vermittelt. Es wird gezeigt wie Nachhaltigkeitsrisiken und Chancen bewertet werden und welche Methoden und Instrumente zur Integration von Nachhaltigkeit in das bestehende Risiko- und Chancenmanagement geeignet sind. 

Firmenspezifische individuelle Nachhaltigkeits-Themen: Gemeinsam mit Unternehmen erarbeiten wir firmenindividuelle Nachhaltigkeits-Seminare und Workshops bezogen auf die Bedürfnisse des Unternehmens. Kommen Sie gern auf uns zu.