Green Marketing & Communication

Gute Green Communication verläuft in zwei Strömungen, im Innen und zum Außen. Beide Elemente der Kommunikation sind gleichermaßen relevant. Es geht darum die Werte Vertrauen – Glaubwürdigkeit – Transparenz langfristig zu unterstützen und positiv zu beeinflussen. Damit dies erreicht werden kann, benötigt es eine umfassende Green Marketing- und Kommunikationsstrategie. Je konstanter und stimmiger die Kommunikation, desto besser kann das gesetzte Ziel erreicht werden.

Purpose, Mission und Vision sowie die Unternehmensstrategie fungieren als Grundlage. Zudem sollten Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette in den Fokus eines Changes setzen. Anders als beim klassischen Marketing, erfolgt die Betrachtung nicht erst ab der User Journey sondern mit Beginn des Wertschöpfungsprozesses.

Die oberste Priorität ist es, das zu kommunizieren, was tatsächlich der Realität entspricht und dabei die Vorschriften der EU-Offenlegungsverordnung in Zusammenhang mit der EU-Taxonimie umzusetzen.

Im Finanzwesen ist es relevant nicht nur die weichen Faktoren in der Green Communication nach außen zu berücksichtigen. Die EU-OffenlegungsVO beinhaltet klare Weisungen zu den Inhalten, die Kunden und Stakeholdern offenzulegen sind, wie z.B.:

  • Strategien zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei ihren Investitionsentscheidungen
  • Die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren
  • Erläuterungen mit Begründung ob und wie in Finanzprodukten die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt werden
  • Bei nicht Offenlegung ist ebenso der Grund anzuführen und wann die Offenlegung nachgeholt wird

Die EU-Offenlegungsverordnung schreibt Inhalte und Erläuterungen u.a. für die Website, den Bericht und die vorvertraglichen Informationen vor. Darüber hinaus ist stets Aktualität sicherzustellen. Bei den offenzulegenden Informationen ist auf eine klare Trennung zwischen Unternehmens- und Produktebene zu achten.

Wir legen besonderen Werk auf die Verknüpfung von Regulatorik und der Entwicklung einer holistischen Green Marketing & Communication Strategie mit Integration des 4C-Models.

Wir begleiten Sie von den ersten Schritten bis zur Umsetzung!