Der Erfolg von Finanzunternehmen wird gerade in unsicheren Zeiten wichtiger denn je – die Resilienz von Finanzunternehmen ist entscheidend. Zukünftig gewinnen weitere Faktoren wie Culture fit, Stakeholder-Betrachtung, Innovationen, Controlling und Risikomanagement sowie Customer- und Employee-Centricity an Bedeutung – gerade in der heutigen agilen Welt. Das erfordert ein Umdenken und einen Perspektivenwechsel hin zu agilen Arbeitsmethoden, wie Design Thinking.
Mit Design Thinking gelingt es nicht nur die Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder in den Mittelpunkt zu stellen und so wesentlich bedürfnisorientierter zu agieren, sondern auch ein Business Ökosystem aufzubauen, in dem Individualisierung und Kreativität zur Selbstverständlichkeit werden. Ein neues Terrain, z.B. in Form von neuen aufsichtsrechtlichen Anforderungen bereitet einigen Mitarbeitern Angst und genau diese blockiert das Denken. Mit Design Thinking gelingt es dem Controlling und Risikomanagement leicht, eine optimale Lern-, Innovations- und Risikokultur aufzubauen, die gerade auch die oft geforderten regulatorischen Anforderungen ganzheitlich umzusetzen.
Sowohl Controlling und Risikomanagement, als auch im Besonderen die Geschäftsführung können maßgeblich von Design Thinking profitieren. Die Mehrwerte reichen von allumfassenderen quantitativen Controlling-Ansätzen bis hin zu einem integrierten und nachhaltigen Risikomanagement sowie einem Wertbeitrag zur Resilienz des Finanzunternehmens.